Luthers Läufer


Die Laufgruppe besteht seit September 2002 und wird von Michael Loerzer betreut. Von jung bis alt, vom Marathon-Läufer bis zum Laufeinsteiger ist alles vertreten. Im Vordergrund steht das Laufen in der Gruppe.


Wir achten darauf, dass sich gerade Laufeinsteiger bei uns wohl fühlen. Dementsprechend achten wir auch auf das richtige Tempo, nach dem Motto der/die Langsamen geben das Tempo vor.


Immer noch am Laufen

Neues von Luthers Läufern

 

Seit 2002 gibt es unsere Laufgruppe Luthers Läufer und in dieser Zeit hat sich unsere Gruppe stark verändert. Beim Schreiben dieses Artikels habe ich mir viele Fotos angeschaut. Da merkt man schon, dass 15 Jahre eine lange Zeit sind und wie wir uns rein optisch verändert haben. Wir haben an vielen Laufveranstaltungen teilgenommen und bewahren uns immer noch die Tradition, jedes Jahr am zweiten März-Wochenende nach Celle zum Wasa-Lauf zu fahren. Gerade die Teamstaffeln im Tiergarten waren immer ein Highlight – entweder weil es bei schlechten Wetter eher ein Schlammlaufen wurde, oder weil es bei schönem Wetter danach immer ein schönes Picknick mit Salat und Wein gab. Zu Silvester haben wir zudem regelmäßig am Silvesterlauf im Plänterwald teilgenommen Familienmitglieder meinen, wir würden das nur wegen der Pfannkuchen und des Glühweins machen …). Auch die rein zahlenmäßige Besetzung unsere Laufgruppe unterlag starken Schwankungen. Manche haben sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen oder weil sie aus beruflichen Gründen schlichtweg aus Berlin wegziehen mussten. Stefan (seit 2005 dabei) und ich haben die Laufgruppe trotz alledem die letzten Jahre am Leben gehalten. Laufend konnten wir die Veränderungen im Kiez – insbesondere am Kanal – verfolgen. Gerade der Teil von der Wildenbruchbrücke bis zum Lohmühlenplatz ist gut gelungen und wir

begegnen immer wieder anderen Läufern. Seit zwei Wochen haben wir wieder Nachwuchs bekommen. Joseph (ursprünglich aus Tansania), Christian sowie Martin sind neu dazu gestoßen und wohnen schon einige Zeit in Neukölln (bei der Gelegenheit vielen Dank an das Gemeindebüro, dass immer wieder Flyer nachgelegt werden, die von unseren Neuzugängen entdeckt wurden). Alle drei haben unterschiedliche

Lauferfahrungen und das ist auch die Herausforderung in der Gruppe. Wir sind aber offen für alle – sei es für Wiedereinsteiger, Anfänger oder erfahrene Läufer und egal ob Frau oder Mann. Alle sind herzlich willkommen.

 

Michael Loerzer

michael.loerzer@luthers-lauefer.de


Wer Lust hat, kann natürlich mit uns auch an Laufwettbewerben teilnehmen. So haben wir z. B. am Neujahrstag erstmals als Laufgruppe an einem Rennen teilgenommen, weitere Wett-

bewerbe stehen auf unserem Programm (u.a. AVON-Frauen-Lauf, 5x5 km-Staffel). Darüber hinaus treffen wir uns auch ohne Laufklamotten, z. B. zum gemeinsamen Kochen. Wer Interesse hat, kann auch Informationen rund ums Thema Laufen bekommen.

 

Folgende Themen sind immer wieder interessant:

  • Welche Laufschuhe sind für wen geeignet?
  • Wie schnell sollte ich laufen, wie kann ich dies überprüfen?
  • Wer sollte sich sportärztlich untersuchen lassen?
  • Für wen ist ein Trainingsplan interessant?

Wer Interesse hat, kann einfach mal zum Laufen vorbeikommen. Zusätzliche Informationen sind auf unserer eigenen Homepage

zu finden.

 

Wann: Dienstag 19.00 Uhr und Donnerstag 19.00 Uhr 

 

(Achtung: Jahreszeitenbedingt können sich die Uhrzeiten ändern. Bitte aktuell die Uhrzeiten unter info@luthers-laeufer.de erfragen)

Wo: Martin-Luther-Kirche, Fuldastraße 50

Kontakt: Michael Loerzer

Tel. 682 377 09

mehr Informationen unter www.Luthers-Laeufer.de