Kindertagesstätte


Konzert des Kita-Chors

 

Ganz sicher erinnern Sie sich und erinnert Ihr Euch noch daran: Im vergangenen Januar gab es schon das sechste Konzert des Kita-Chores, bestehend aus Kindern der Kleinen Kita Mittendrin und der Kita Martin Luther. Wir hatten viel Freude bei allen Proben und erst

recht beim Konzert und waren begeistert davon, so viele Zuhörer zu haben. Bald ist es wieder so weit, denn am

 

11. Januar 2019 wird es um 16:00 Uhr

 

in der Kirche unser siebentes Konzert geben. Jede Woche wird fleißig geübt und wir alle freuen uns schon sehr auf Sie und Euch als Zuhörer. Deshalb laden wir wieder ganz herzlich alle Interessierten zu unserem Konzert ein.


Erzieher*in gesucht

 

Die Kita Martin Luther sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n staatlich anerkannte/n Erzieher*in für

einen Stellenumfang von 100% RAZ (75% unbefristet, 25% befristet). Wer hat Freude an der Arbeit mit

Kindern und möchte in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team arbeiten? Wir betreuen 48 Kinder im

Alter von 1 bis 6 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung in drei altersgemischten Gruppen.

 

Bei Interesse rufen Sie die Leitung der Einrichtung,

Gerlind Baas oder Andrea Albrecht,an: 030/ 623 36 23.


Das ultimative Kita-Kochbuch

 

Die Eltern der Vorschulkinder, die in diesem Jahr die Kita Martin Luther verlassen, weil sie eingeschult werden, haben der Kita ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk gemacht. Sie haben die Kinder nach ihren Lieblingsgerichten in der Kita gefragt und sich dann von Christine, der Kitaköchin die Rezepte geben lassen – alles klammheimlich, denn es sollte ja eine Überraschung werden. So ist ein kleines Büchlein entstanden „Piep Piep Piep – Lieblingsrezepte aus der Kita Martin Luther“. Das Kitakochbuch ist hübsch gestaltet und illustriert mit Bildern, die die Kinder selbst von ihren Leibgerichten gemalt haben.

 

Gegen eine Spende von 5,00 €, die der Arbeit der Kita zugutekommt, können Sie sich in der Kita ein Exemplar sichern.


Leitung: Gerlind Baas, Andrea Albrecht

Fuldastraße 48, 12045 Berlin

Tel. 623 36 23 

Fax 624 68 05

E-Mail: kita@martin-luther-neukoelln.de

Montag bis Freitag 06:00 - 17:00 Uhr

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte. Wir betreuen 45 Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren in drei altersgemischten Gruppen. Auch Kinder mit Beeinträchtigungen sind bei uns herzlich willkommen.

In unserer Kita hat Spielen einen großen Stellenwert, da die Kinder dabei lernen, mit Gefühlen umzugehen und Grenzen und Zusammenhänge zu erkennen.


Damit üben sie ihr Sozialverhalten und entwickeln ihre Lernfähigkeit. Außerdem machen wir gezielte Angebote wie Turnen, Schwimmen, Basteln, Musik, Ausflüge und Theaterbesuche. Besonderes Gewicht legen wir auf die Sprachförderung der Kinder.

Wir begleiten die Kinder, fördern sie individuell, unterstützen ihre Selbständigkeit und geben ihnen Geborgenheit. Die Kinder können Freundschaften schließen und lernen, Beziehungen auch zu Menschen außerhalb der Familie aufzubauen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns während der gesamten Kita-Zeit des Kindes wichtig.


Das Essen wird bei uns von einer Köchin täglich frisch zubereitet. Wir verwenden kein Schweinefleisch und keine Produkte aus Massentierhaltung. Für die Sauberkeit in unserer Kita sorgt eine Wirtschaftskraft, unseren Garten pflegen und fegen Kinder, Erzieherinnen und Eltern.